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 Die DiAG-MAV wurde 1989 gegründet, damit die ca. 50.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit über 600
Mitarbeitervertretungen für ihre Arbeit eine Plattform
haben, sich gegenseitig durch Informations- und
Erfahrungsaustausch zu unterstützen

Delegiertenvollversammlung

Tag der MAVen 2016


Martin Schenk
Vorstandsvorsitzender

St.Johannes-Hospital
Johannesstr. 9-17
44137 Dortmund

Barbara Kahlert
stellv. Vorstandsvorsitzende

KiTa gGmbH Ruhr-Mark
Hochstr. 83a
58095 Hagen

 

Oliver Beuth

Caritasverband Hagen e.V.
Unterer Altlohweg 10
58093 Hagen

Barbara Sobotta

St.-Rochus-Hospital
Glückaufstr. 10
44575 Castrop-Rauxel

Silvia Kämper-Baldeau

Caritasverband Meschede
Steinstr. 12
59872 Meschede

Richard Geisen

Sozialinstitut Kommende
Brackeler Hellweg 144
44309 Dortmund

Georg Fuhs

Berufskolleg
Bergkloster Bestwig

59909 Bestwig

Dietmar Jürgens

Caritas-Verband Paderborn e.V.
Kilianstr. 28
33098 Paderborn

Lutz Villwock

St. Marien-Krankenhaus Siegen
Kampenstr. 51
57072 Siegen

Sascha Büssemeier

Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 3
33098 Paderborn

 

 



Der Vorstand berät:

Die Aufgaben und Möglichkeiten der DiAG beziehen sich auf das Kollektive Arbeitsrecht:

Die DiAG-MAV berät Mitarbeitervertretungen in Angelegenheiten des Mitarbeitervertretungsrechts (MAVO). Dazu steht der DiAG-MAV für diese Aufgabe ein Rechtsanwalt zur Seite, der die DiAG MAV juristisch bei der MAV-Beratung unterstützt.

Möchte die MAV ihrerseits eine verbindliche Rechtauskunft, kann sie ggf. eine sachkundige Person hinzuziehen. Das kann auch ein Rechtsanwalt sein und die Erstellung eines Rechtsgutachtens durch einen Anwalt gehört ebenfalls zu den durch den Dienstgeber zu tragenden Kosten, die durch die Tätigkeit der MAV entstehen.

Möchten Sie eine Auskunft zum kollektiven Arbeitsrecht vom
Vorstand der DiAG-MAV, dann

-  stellen Sie eine schriftlichen oder mündliche Anfrage an
   die Geschäftsstelle. 

- wird Frau Mura Ihre Anliegen an die Vorstandsmitglieder
   weiter leiten.

- wird ein Vorstandsmitglied Ihr Anliegen bearbeiten und
  die Antwort über die    Geschäftsstelle an Sie weiter leiten.  

     Termine für Beratungsgespräche mit einem Mitglied des Vorstandes können telefonisch über die Geschäftsstelle  verabredet werden. Beratungsgespräche werden in der Regel zunächst mit einem Mitglied des Vorstandes, dann, bei Bedarf, unter Hinzuziehung des Rechtsberaters für die DiAG-MAV durchgeführt.


Die DiAG-MAV besteht aus

dem Teilbereich A -

die MAVen der Einrichtungen des Erzbistums, der Kirchengemeinden und Gemeindeverbände
die MAVen diverser kirchlicher, nicht dem Caritasverband angeschlossener Rechtsträger

und dem Teilbereich B -
die MAVen des Caritasverbandes, der Kreiscaritasverbände und der angeschlossenen Verbände und Rechtsträger.

Die MAVen wählen alle 4 Jahre aus ihren Reihen 64 Delegierte

- 24 aus dem Teilbereich A und
- 40 aus dem Teilbereich B.

 

Adressen der DiAG-MAV Delegierten

 

Diese Delegierten bilden die Vollversammlung der DiAG-MAV.

Die Vollversammlung wählt dann ihrerseits den aus 10 Personen bestehenden Vorstand  (4 aus dem Teilbereich A und 6 aus dem Teilbereich B).
Der Vorstand entsendet 2 Delegierte in die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der MAVen.