Newsletter Archiv
15. Juni 2019

Newsletter - Nr.3

 

DiAG MAV im Erzbistum Paderborn

Newsletter – Nr. 3

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei der letzten Delegiertenversammlung wurde beschlossen, die Tätigkeit der DiAG MAV durch eine differenzierte Fachgruppenarbeit anzureichern. Wie ist der Stand der Dinge?

 

Start der Fachgruppen

Insgesamt wurden acht Fachgruppen eingerichtet. In manchen Bereichen kann dabei an bestehende Arbeitsformen angeknüpft werden, in anderen wird ein neues Format entstehen. Worin unterscheiden sich Fachgruppen von den früheren Arbeitsgruppen oder den Regionaltreffen?

  • Die Fachgruppen (von Altenpflege bis Schulen) arbeiten an den fachspezifischen Herausforderungen für die MAV-Arbeit.
  • Zur Mitarbeit eingeladen sind nicht nur die Delegierten, sondern alle MAVen und MAV-Mitglieder des jeweiligen Fachbereichs.
  • Im Zentrum stehen gelegentliche Fachtagungen und die strukturierte kollegiale Beratung unter Anleitung eines Vorstandmitglieds.

Die Termine finden sich auf der Internetseite.

 

Klausurtagung des DiAG-Vorstandes

Der neue DiAG-Vorstand hat sich zu seiner ersten zweitägigen Klausur im Haus Maria Immaculata in Paderborn getroffen. Ein unverzichtbarer Termin, um sich über gegenseitige Erwartungen, Rollenzuweisungen und die längerfristige Aufgabenverteilung zu verständigen. „Alte Hasen“ und neu Hinzugekommene hatten dabei Gelegenheit, voneinander zu lernen. Wie zahlreiche MAVen, so macht auch der DiAG-Vorstand immer wieder die Erfahrung, dass eine solche Klausur die Motivation aller Beteiligten stärkt. Es galt zudem, in selbstkritischer Reflexion auf die ersten Monate der Amtszeit zurückzuschauen und das nächste halbe Jahr zu planen:

  • Es stehen weiterhin viele Einzelberatungen an, z.B. zu Dienstvereinbarungen „Arbeitszeit“ und „Arbeitszeitkonto“.
  • Bei der Bildung von Gesamt-MAVen und Wirtschaftsausschüssen ist die kompetente Unterstützung durch den DiAG-Vorstand gefragt.
  • Die Fachgruppen sollen auf einen guten Weg gebracht werden.

 

Die Internetseite und andere Veröffentlichungen der DiAG MAV

Auf unserer Internetseite tut sich einiges. Der Öffentlichkeitsausschuss hat die ganze Seite übersichtlicher gestaltet, etliche Texte aktualisiert, andere gelöscht neues hinzugenommen. Manches ist auch noch in Arbeit. Schaut doch immer wieder einmal rein.

Bei seiner letzten Sitzung hat der Öffentlichkeitsausschuss außerdem eine ausführliche Präsentation zur novellierten MAVO erstellt. Sie wird bei den kommenden Regionaltreffen zum Einsatz kommen und kann anschließend per Mail in der Geschäftsstelle angefordert werden. Die ebenfalls überarbeitete Präsentation zur DiAG MAV ist schon jetzt auf der Internetseite unter der Rubrik „Basisinformationen“ allgemein zugänglich.

 

Termine

Die nächsten Termine für eure jeweilige Fachgruppe bzw. Euer Regionaltreffen findet ihr auf der Internetseite der DiAG.

Eigens hinweisen möchten wir nochmals auf die Kommende-Veranstaltung am 21. März. Thema ist die seit Anfang Februar in Kraft gesetzte neue MAVO.

 

DiAG - MAV
Leostr. 9
33098 Paderborn
Tel.: 05251-8729074

eMail: diag.mav@erzbistum-paderborn.de

Redaktion:
Martin Schenk
Oliver Beuth