Freie Plätze bei MAV Veranstaltungen im Juni

Bei folgenden Veranstaltungen des Sozialinstitut Kommende sind noch Plätze frei:

Das Zustimmungsverfahren bei Dienstplänen

AVR IV für MAVen aus dem AVR-Bereich vom 03.06.2024 09:30 Uhr –
05.06.2024 15:00 Uhr
 

Gute Dienstpläne schreiben ist eine Kunst, schlechte Dienstpläne sind ein Fluch für die betroffenen Arbeitnehmer. Dienstpläne greifen weit in die Lebensgestaltung der Arbeitnehmer ein. Dienstpläne lesen, verstehen und prüfen sind zentrale Aufgaben von Arbeitnehmerinteressenvertretungen. Die Erstellung von Dienstplänen gehört zum Direktionsrecht des Dienstgebers. Gültig werden sie jedoch erst durch die Zustimmung der Mitarbeitervertretung. Diese Zustimmung erteilt die MAV erst dann, wenn sie festgestellt hat, dass die geltenden Gesetze, die kirchlichen Ordnungen und die Prinzipien der Gleichbehandlung und Recht und Billigkeit eingehalten und gewahrt sind. Gut, geschickt und mit Augenmaß angewendet ist die Dienstplankontrolle ein machtvolles Instrument in der MAV-Arbeit und versorgt darüber hinaus die Mitarbeitervertreter mit einer Fülle an Informationen über alle Teile der Einrichtung.
Dieser Kurs soll sie in die Lage versetzen, die Ihnen vom Dienstgeber vorgelegten Dienstpläne angemessen zu beurteilen, eine Übersicht über das erforderliche Wissen dafür liefern und Ihnen strategische wie taktische Hilfen für die Einführung einer Dienstplankontrolle anbieten.
Wenn Sie Dienstpläne anonymisiert mitbringen oder noch besser einige Wochen vorher an den Veranstalter schicken, können diese innerhalb der Veranstaltung gemeinsam als Anschauungsmaterial genutzt werden.

Ihr Gesprächspartner ist Martin Leo.

Die Anmeldung erfolgt beim Sozialinstitut Kommende.

 

Das Kündigungsschutzgesetz

Informationstag für alle MAVen am 06.06.2024 09:15 Uhr – 16:00 Uhr
 

Dieser Infotag soll einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der arbeitsgerichtlichen Verfahren vor dem staatlichen Arbeitsgericht geben, der als Hintergrundwissen für die Tätigkeit als Mitarbeitervertreter bedeutsam ist. Denn Mitarbeitervertreter geraten ja auch mit dem Individualarbeitsrecht in Berührung, z. B. im Falle der Kündigung und bei Personalgesprächen gem. § 26 Abs. 3a MAVO. Es wird sowohl der klassische Kündigungsprozess als auch das Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes vom Klageantrag bis zur Urteilsverkündigung dargestellt.

Ihr Gesprächspartner ist Iris Woerner.

Die Anmeldung erfolgt beim Sozialinstitut Kommende.

 

KAVO Grundkurs

KAVO für MAVen aus dem KAVO-Bereich vom 10.06.2024 09:30 Uhr –
12.06.2024 15:00 Uhr
 

Grundkenntnisse der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) und ein schnelles Zurechtfinden in der KAVO sind von jedem MAV-Mitglied, das unter dem Geltungsbereich der KAVO fällt, gefordert. Die wichtigsten Inhalte der KAVO werden während des Seminars vermittelt. Der Aufbau der KAVO mit ihren Anlagen wird erläutert, das schnelle Auffinden von Regelungen wird eingeübt.
Im Mittelpunkt steht das angeleitete Arbeiten der Teilnehmer*innen mit dem aktuellen KAVO-Text anhand von Fallbeispielen, um das Erlernte zu vertiefen und es rechtssicher im Alltag einsetzen zu können. Der Bezug zwischen KAVO-Inhalten, der MAVO und dem sonstigen kirchlichen Arbeitsrecht wird berücksichtigt.

Die Anmeldung erfolgt beim Sozialinstitut Kommende.

 

Arbeitszeitgestaltung - Recht und Praxis

AVR II für alle MAVen aus dem AVR-Bereich von 17.06.2024 09:30 Uhr –
19.06.2024 15:00 Uhr
 

Die vorherige Teilnahme an der AVR I Schulung wird empfohlen.
In Sachen Arbeitszeit geht in der Einrichtung nichts ohne die Mitarbeitervertretung. Die MAV bestimmt mit bei der täglichen Arbeitszeit, der Pause und der Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage; damit bedarf der Dienstplan der Zustimmung der MAV.
Um in dieser wichtigen Aufgabe verantwortungsvoll gerecht werden zu können, braucht es ausgewiesene Kenntnisse in den Grundsätzen des Arbeitsgesetzes und der Besonderheiten der Arbeitszeitregelungen nach AVR unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes.
In dieser Tagung werden die verschiedenen Varianten der Arbeitszeitregelung nach AVR ausführlich dargestellt, anhand von Fallbeispielen werden Typische Herausforderungen der Arbeitszeitgestaltung bearbeitet. Neben der allgemeinen Themen (Lage und Umfang der täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit, Pausen und Ruhezeiten) und der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes zu Überstunden stehen unter anderem folgende Aspekte zur Information und Diskussion:
? Betriebsübliche und dienstplanmäßige Arbeitszeit
? Wochenarbeitszeit und Soll-Stunden Berechnung
? Sonn- und Feiertagsarbeit
? Mehrarbeit und Überstunden
? Schicht- und Wechselschichtarbeit
? Bereitschaft und Rufbereitschaft
? Zustimmung der MAV

Die Anmeldung erfolgt beim Sozialinstitut Kommende.